Projekt "Zusammenarbeit Hausarztpraxen und Altenpflege"

Im Juli 2014 ist der Startschuss für ein ambitioniertes Projekt zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung in der Region Fulda gefallen. Finanzielle Unterstützung kommt vom Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms "Förderung von regionalen Gesundheitsnetzen", wofür der Landkreis Fulda als eine von 9 Förderregionen aus 23 Bewerbungen ausgewählt wurde.

Es ist geplant, die medizinische Versorgung der stetig steigenden Zahl an Altenheimbewohnern weiterzuentwickeln und auch künftig auf einem hohen Niveau sicherzustellen. Hierbei werden am Beispiel des oft vernachlässigten Themas der "Wundversorgung" bisherige Kommunikations- und Versorgungswege beleuchtet und optimiert.

Mit Beginn des neuen Jahres 2015 konnte die Erfassung von Schnittstellenproblematiken sowie die Prozessanalyse abgeschlossen werden. Hierfür wurden sowohl stationäre Altenpflegeeinrichtungen als auch praktizierende Hausärzte aus der Region mittels qualitativer Forschungsmethoden interviewt. Darüber hinaus konnte ein weiterer wichtiger Akteur der modernen Wundversorgung identifiziert, zu der Thematik befragt und für die Projektarbeit gewonnen werden.

Ein erster Entwurf für ein Konzept zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Hausärzten und Pflegeheimen am Beispiel der Wundversorgung wurde im Februar 2015 präsentiert.

Das Projekt wurde Ende 2015 abgeschlossen.

Unter dem Titel "Gesundheitliche Versorgung im kommunalen ländlichen Raum - kreative Ideen und Netzwerkbildung unerläßlich" wurde ein Bericht von Helena Walz und Bernd Kalla (Projektkoordination) in "Der Landkreis", Ausgabe 11/2014 veröffentlicht. Unter dem untenstehenden Link ist der Bericht abrufbar.

© erschienen in "Der Landkreis", Ausgabe 11/2014