Projekt "Stipendium für Studierende des Studiengangs Medizin"

Zur Gewinnung von ärztlichem Nachwuchs lobte die GWO Stipendien zur Förderung von Medizinstudenten aus. Ziel war es, Studentinnen und Studenten zu fördern, die sich schon frühzeitig für die ärztliche Tätigkeit als Arzt/Ärztin im Landkreis Fulda entscheiden.

Die Medizinstudierenden erhielten ab dem fünften Semester des Studiums einen Betrag von monatlich 400 EUR. Die Zuwendung soll es den Studierenden ermöglichen, sich intensiv auf ihr Studium zu konzentrieren, um schnell einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen. Das Stipendium wurde ab dem Beginn des Wintersemesters des Bewilligungsjahres längstens bis zum Ende der Regelstudienzeit von zwölf Semestern und drei Monaten gewährt.

Bis zum Jahr 2020 haben 11 Studenten und Studentinnen das begehrte GWO-Stipendium erhalten. In einer Neuauflage im Jahr 2021 griff der Landkreis Fulda diese Idee unter dem Begriff "Fulda-Stipendium" wieder auf und führt diese - mit verbesserten Leistungen - weiter. Nähere Infos hierzu im Netz.

Bericht in der Fuldaer Zeitung (Marktkorb) vom 30.12.17

application/pdf FZ_301217_Stipendium.pdf (1,1 MiB)